#1 Verweigerte Zulassung Pflichtpraktikum von IB 11.10.2014 17:01

Guten Tag !
Ich habe folgendes Problem. Ich wurde an einer Uni zum höheren Semester Medizin zugelassen. Allerdings durfte ich nicht mehr in dem entsprechenden Semester anfangen, weil es schon angefangen hatte, weshalb ich ein Semester warten musste. Nun wurde mir vom Studiendekanat gesagt, ich hätte keinen Anspruch, dieses Semester an einem bestimmten Pflicht-Praktikum teilzunehmen, da ich mich nicht rechtzeitig dafür angemeldet habe, wobei ich nirgends eine Frist gelesen habe (von der mangelnden Hilfsbereitschaft des Dekanats ganz zu schweigen). Ich komme nun ins fünfte FS der Vorklinik, weil ich vorher leider zwei Semester aussetzen musste (davon eins einfach nur wartend). Sollte sich das Studium durch diese bürokratische Angelegenheit verzögern, wäre das äußerst frustrierend.
Meine Frage an Sie: Ist es denn überhaupt zulässig, einem Studenten (insbesondere wenn er schon über der Regelstudienzeit liegt) die Teilnahme an einem Pflichtkurs zu verweigern ?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort äußerst dankbar.

Mit besten Grüßen, IB

#2 RE: Verweigerte Zulassung Pflichtpraktikum von Zimmerling 15.10.2014 13:00

avatar

Jeder Student (des betreffenden Studienganges) hat selbstverständlich das Recht, an allen Pflichtpraktika teilzunehmen. Die Universität ist natürlich berechtigt, für die Anmeldung zum Pflichtpraktikum (nachvollziehbare) Anmeldefristen zu bestimmen. Wer die Anmeldefrist versäumt, hat - salopp gesprochen - Pech gehabt. Insoweit ist es völlig unerheblich, ob der Betreffende sich noch innerhalb der Regelstudienzeit befindet oder darüber hinaus. Allein die Tatsache, dass man zwei Semester aussetzen musste (aus welchen Gründen auch immer), ist insoweit nicht so sehr erheblich. Erheblich wäre es nur, wenn man zwei Semester hintereinander nicht in das begehrte Pflichtpraktikum kommt. Dann kann man den Erlass einer einstweiligen Anordnung beantragen, was jedoch zeitnah zum Semesterbeginn erfolgen muss. Die Beantragung einer einstweiligen Anordnung in einigen Wochen ist viel zu spät.

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz