Ich studiere in einem sozialwissenschaftlichen Masterstudiengang, der einen NC hat. Mit meiner derzeitigen Uni bin ich aber sehr unzufrieden, deshalb möchte ich an eine andere Uni in Berlin wechseln. Ich habe mich an zwei Berliner Unis beworben - an Uni A für dasselbe Studienfach, an Uni B für ein ähnliches Fach (auch eine Sozialwissenschaft, aber nicht dieselbe Sozialwissenschaft). Beide Bewerbungen waren für das 2. Fachsemester.
Von Uni A steht die Antwort noch aus, Uni B hat eine Absage versendet.
Ich habe mehrere kurze Fragen: 1. Kann ich auch grundsätzlich gegen Uni A klagen, oder ist dies nicht zulässig, da ich dasselbe Fach bereits studiere? Es geht ja um keinen klassischen Quereinstieg, sondern einen Hochschulwechsel (für den ich mehrere gute Gründe habe)
2. Uni B hat meine Bewerbung abgelehnt. Einerseits kann ich außerkapazitär klagen, weiß aber nicht, wie hoch die Erfolgsaussichten sind. Ich überlege aber auch noch, ob ich innerkapazitär klagen sollte: Die Uni verlangt gewisse Kenntnisse aus drei Bereichen (das heißt eine bestimmte Anzahl von Leistungspunkten). Für zwei Bereiche kann ich diese vorlegen, im dritten laut Uni jedoch nicht. Das ist sicher eine Ermessensfrage, welche Kurse man anrechnet, und die Sicht der Uni vertretbar - ich selbst denke aber, dass ich auch Leistungen habe, die dem Bereich B zugerechnet werden können. Wie ist dieser innerkapazitäre Klageweg zu sehen? Muss man davon ausgehen, dass die Richter der Meinung der Hochschule folgen? Den Inhalt der Kurse zuzuordnen ist ja keine Sache, die Richter normalerweise machen. Oder kann ich gar nicht außerkapazitär klagen, da ich die Zugangsbedingungen laut Uni nicht erfülle?