Hallo, erstmal großes Lob für dieses Forum hier. So ein kompetentes Informationsportal findet sich selten. Nun zu meinem Problem. Ich möchte an der HTW im Saarland 'Soziale Arbeit' studieren. Habe an der Fachoberschule in Saarbrücken im Jahre 2009 einen FOS Sozialwesen Abschluß mit der Gesamtnote 3,7 absolviert. Ich bewarb mich im Jahr darauf an der HTW und erhielt einen Ablehnungsbescheid mit einer erforderlichen Wartezeit von '16 Halbjahren (und mind. der Note 3,5)' Sehen Sie eine Möglichkeit durch eine Studienplatzklage im Jahr 2013 einen Platz ergattern zu können? Oder ist dieses Verfahren der Studienplatzklage bereits so überlaufen, dass nur noch wenige durchkommen und dies somit mit einem erhöhten Kostenrisiko verbunden ist. Ich bedanke mich im voraus für eingehende Ratschläge.
Prognosen zu geben für das nächste Studienjahr ist schwierig. In der Vergangenheit waren wir auch im Studiengang Soziale Arbeit in den Zulassungsverfahren gegen die HTW sehr erfolgreich. Dies gilt auch für das Wintersemester 2012/2013. Uns ist unlängst in diesen Zulassungsverfahren ein Vergleichsangebot der HTW zugegangen, wonach alle unsere Mandanten zugelassen werden. Dies belegt allerdings nur, dass es nach wie vor sinnvoll ist, Studienplatzklagen zu führen (auch gegen die HTW), ist jedoch noch keine Prognoseentscheidung für das kommende Wintersemester.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht