ich überlege auch, mich in das Medizinstudium einzuklagen. Bei mir stellt sich die Frage, welche Klage sinnvoller ist . Ich studiere im Ausland und würde mich im Sommer ums 1. klinische Semester bewerben, da ich aber schon mal einen Bachelorabschluss erhalten habe, überlege ich (da ich wieder mit einer Nichtanerkennung der Begründung rechne), ob es nicht sinnvoller sei, sich in dieses Verfahren einzuklagen. Wo sind die Chancen besser ? Werden bei der Klage auch solche Sonderfälle berücksichtigt wie Heirat, Kinder etc - Nachteilsausgleich ?
So ganz verstehe ich Ihre Frage nicht. Sie möchten sich ins 1. klinische Semester einklagen. Hierfür gibt es nur eine Möglichkeit - die Kapazitätsklage.
Eine Klage gegen den Ablehnungsbescheid einer Hochschule - falls Sie das in Betracht ziehen - macht keinen Sinn.
Alexander Klein Rechtsanwaltsfachangestellter
Rechtsanwälte Dr. Brehm & Dr. Zimmerling www.zimmerling.de 0681/37940-26
Ich würde gerne wissen, ob die Chancen einer Kapazitätsklage (ins 1. klinische Semester) erfolgreicher sind als wenn man gegen die Entscheidung von Hochschulstart in der Vergabe von Zweitstudienplätzen klagt ? Man muss dazu wissen, dass dieses Verfahren subjektiv ist und darauf beruht, eine gelungene Begründung zu erstellen.....
Achso... Gegen den Bescheid von Hochschulstart.de zu klagen, wird erfahrungsgemäß keinen Sinn machen. Für die Ermittlung der Meßzahl ist tatsächlich (neben einem guten Abschluss im Erststudium) eine gute Begründung erforderlich. "Besondere berufliche Gründe" sind zu bejahen, wenn die berufliche Situation dadurch erheblich verbessert wird, dass der Abschluss des Zweitstudiums das Erststudium sinnvoll ergänzt, also eine Doppelqualifikation, die vom Berufsbild vorgegeben ist, angestrebt wird. Die konkrete individuelle Berufsplanung ist hierbei entscheidend.