Ich habe einen Notendurchschnitt von 1,9 Dann erfolgte ein 9-monatiges FSJ Dann eine Ausbildung zur Rettungsassistentin
In Göttingen werden boniert: 0,2 für ein einjähriges FSJ 0,1 für ein 9-monatiges FSJ 0,5 für die Ausbildung Somit entsteht ein Notenschnitt von 1,3; bin aber bei der Zulassung nicht Besteht nun ein gesetzliche Möglichkeit, dass FSJ (letztes Jahr im Juli waren die 9 Monate abgeschlossen) auf ein Jahr zu erhöhen, damit ich im neuen Zulassungsverfahren eine Bonierung von 0,2 für das FSJ bekomme (habe nur 9 Monate gemacht, weil ich 2 Monate Praktikum machen wollte um evtl. in Frankfurt (hierfür ein Plus von 0,2) mit 1,7 im Jahre 2011 einen Studienplatz zu bekommen. Hat aber auch nicht hingehauen. Sie kennen die rechtlichen Möglichkeiten. Könnte ich nun zum DRK gehen und diese bitten mich noch drei Monate einzustellen (ich fahre ihr sowieso ehrenamtlich) um mir ein FSJ von einem Jahr zu Bescheinigen???? oder muss man ein FSJ u n u n t e r brochen durchführen? Danke für Ihre Hilfe.
Es ist generell möglich, das FSJ in Abschnitten abzuleisten, die Entscheidung liegt jedoch beim Träger.
Das Gesetz sieht diese Möglichkeit ausdrücklich vor, wenn ein Abschnitt nicht kürzer ist als 3 Monate:
§ 5 Abs. 1 S. 3 JFDG (Jugendfreiwilligendienstegesetz):
"Der Träger kann den Jugendfreiwilligendienst im Rahmen des pädagogischen Gesamtkonzepts auch unterbrochen zur Ableistung in Abschnitten anbieten, wenn ein Abschnitt mindestens drei Monate dauert."
Alexander Klein Rechtsanwaltsfachangestellter
Rechtsanwälte Dr. Brehm & Dr. Zimmerling www.zimmerling.de 0681/37940-26