ich hatte mich fristgerecht für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beworben. In diesem Jahr habe ich mein Studium in Betriebswirtschaftslehre an der ASW Berufsakademie abgeschlossen, parallel dazu studiere ich im Zweitstudium Informatik an der Fernuniversität Hagen.
Nachdem ich Ende August noch keine Rückmeldung vom KIT hatte, wollte ich dort den aktuellen Stand erfragen. Zunächst wurde eine Einsicht in die Bewerbungsakte abgelehnt, nach einigen Schreiben und Telefonaten konnte ich nun Anfang der Woche Einsicht nehmen. In der Akte war vermerkt, dass ich bestimmte Voraussetzungen nicht erfülle und deshalb eine Ablehnung zu erfolgen habe. Dies wurde bereits Ende Juli festgestellt, mir aber bis heute nicht mitgeteilt. Die nicht gegebenen Voraussetzungen waren (§5 der Prüfungsordnung): 1. ein bestandener Bachelorabschluss oder mindestens gleichwertiger Abschluss an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule oder an einer ausländischen Hochschule. Das Studium muss im Rahmen einer mindestens dreijährigen Regelstudienzeit und mit einer Mindestanzahl von 180 ECTS-Punkten im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bzw. einem der folgenden Studiengänge absolviert worden sein: Technische Volkswirtschaftslehre, technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre, Informationswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsmathematik, 2. notwendige durch den Bachelorabschluss vermittelte erforderliche Vorleistungen in den Fächern Mathematik und/oder Statistik (ausgenommen der Leistungen aus Abschlussarbeiten) im Umfang von insgesamt mindestens 25 Leistungspunkten,