Hallo, ich habe im August 2013 einen Ablehnungsbescheid von der Uni Potsdam im Studiengang Master Betriebswirtschaftslehre erhalten. Da das Auswahlverfahren jedoch mittels eines Losverfahrens durchgeführt wurde, anstelle mittels eines Auswahlverfahrens nach Note, wie in der Studienordnung angegeben, habe ich Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid eingelegt. Der eingetroffene Vergleich seitens der Uni Potsdam beinhaltet nun die Zulassung zum Masterstudium. Jedoch steht in diesem Schreiben, dass zur Immatrikulation eine Versicherung an Eides Statt abgegeben werden soll, dass ich an keiner anderen Uni zugelassen worden bin. Diese kann ich nicht abgeben, da ich nachträglich an einer FH zum Masterstudiengang BWL zugelassen wurde und mich immatrikuliert habe, da ich nicht mehr auf eine positive Antwort der Klage gehofft habe. Gibt es einen Weg, dennoch den Vergleich anzunehmen?
Sie können diesen Vergleich so nicht annehmen bzw. würde die Annahme Sie Ihrem Studienplatz nicht näher bringen. Ihre einzige Chance ist, auf einen Vergleich hinzuarbeiten, in dem die Klausel bezüglich der anderweitigen Zulassung nicht enthalten ist. Ob die Uni Potsdam sich hierauf einlässt, ist eine andere Frage.
Edit: Ich hatte überlesen, dass Sie die Zulassung an einer FH erhalten haben: Sie können die angeforderte eidesstattliche Versicherung so abgeben. Eine FH ist keine Universität...
Alexander Klein Rechtsanwaltsfachangestellter
Rechtsanwälte Dr. Brehm & Dr. Zimmerling www.zimmerling.de 0681/37940-26
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Im Vergleich steht der Wortlaut:
"Den Immatrikulationsunterlagen sind folgende Erklärungen beizufügen: Eine Versicherung an Eides statt, dass der/die Widerspruchsführer/-in an keiner staatlichen Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland im Masterstudiengang BWL vorläufig oder endgültig zugelassen ist oder war."
Sind mit Hochschule alle Hochschulformen (Universität und Fachhochschule) gemeint?
Wir verbleiben bei unserer Auffassung, dass Sie den Vergleich in dieser Form nicht annehmen können. Auch eine Fachhochschule ist eine staatliche Hochschule.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht