Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Tiermedizin. Ich habe 2013 mein Abitur gemacht. Leider ist dies mit 2,9 sehr schlecht ausgefallen. Mein größter Wunsch wäre es Tiermedizin zu studieren. Wie sehen Sie die Chancen einen Platz durch Klage zu erhalten? Da ich jetzt schon ein Jahr warte, würde ich gerne 2014 anfangen. Besteht da überhaupt eine Möglichkeit, wenn man jetzt erst mit der Klage beginnt? MfG Lena Steiger
Ein Studienbewerber, der Tiermedizin studieren will und im Jahr 2013 das Abitur mit einem Notendurchschnitt von 2,9 gemacht hat, muss aus heutiger Sicht rund 6 Jahre auf einen Studienplatz warten. Wenn er eine Studienplatzklage führt, kann er die Hoffnung haben, nach ein bis zwei Jahren eine Zulassung zu erhalten. Garantieren kann niemand für diesen Studienplatz. Auf jeden Fall bedeutet dies, dass die Hoffnung, bereits zum Wintersemester 2014/2015 mit dem Studium anfangen zu können, ziemlich aussichtslos ist.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht
Solange dem Rechtsanwalt rechtzeitig vor dem 15.7. das Mandat erteilt wird, ist es völlig unerheblich, ob dies bereits jetzt oder erst in einigen Wochen geschieht. In den Studiengängen Human- und Zahnmedizin ist es jedoch für Altwarter empfehlenswert, sich spätestens Ende April - vor der Bewerbung bei hochschulstart.de - mit dem Anwalt in Verbindung zu setzen, damit die geeigneten Hochschulen - für die spätere Kapazitätsklage - im AdH-Verfahren bereits berücksichtigt werden können.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht