ich habe mich zum SS15 regulär für einen Platz im Masterstudiengang BWL an der Uni Passau beworben.
Ich wurde mit der Begründung, einen nicht überdurchschnittlichen Abschluss zu haben abgelehnt.
Gleichzeitig studiere ich aber ebenfalls an der Universität Passau im Masterstudiengang Kulturwirtschaft, dessen Zulassungsvoraussetzungen sehr ähnlich sind.
Mein Fall gestaltet sich dahingehend etwas anders, da ich keinen Bachelorabschluss vorweisen kann, sondern in den Fächern Englisch und Wirtschaft das zweite Staatsexamen Gymnasiallehramt habe. Den geforderten Schnitt von 2,3 oder anderweitig überdurchschnittlich erreiche ich leider nicht.
Ich überlege nun, gegen die Ablehung zu klagen, bzw. einen Rechtsanwalt zumindest einen Brief an die Universität schreiben zu lassen. Gerüchten zu Folge "knickt" die Uni gerne auch schon bei einem ersten Anwaltsschreiben ein.