Habe soeben am 20.09.2013 die Ablehnung zu dem zulassungsbeschränkten Studiengang Business Information Systems- Wirtschaftsinformatik (international) Bachelor of Science erhalten. Dies kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich einen NC von 1,7 habe. (Fachabi)[Mathe=1;Deutsch&Englisch=2] Des Weiteren sind 2 Schulkameraden, die mit mir diesen Fachoberschulabschluss erreicht haben, aufgenommen worden, obwohl sie einen NC von 2,2 und 3,0 haben. Wie kann das verdammt nochmal sein? Wo liegt der Fehler in dem System der FH Frankfurt? Im Ablehnungsbescheid steht lediglich, dass die Anzahl der Zulassungszahl entsprechenden Studienplätze ausgeschöpft sind und sie mir deshalb keinen Studienplatz geben können.
Beworben habe ich mich fristgerecht und mit allen Unterlagen. Was kann ich nun tun, um bei meinem Widerspruch erfolgreich zu sein, wie soll ich das angehen? Gibt es ähnliche Fälle?
Weshalb die FH Frankfurt den Zulassungsantrag abgewiesen hat, können wir aufgrund der gegebenen Informationen natürlich nicht beurteilen. Wir stellen anheim, uns den Ablehnungsbescheid in Kopie zur Verfügung zu stellen. Alsdann sind wir möglicherweise schlauer.
Dr. Zimmerling Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeits- und Verwaltungsrecht
Das Problem/Die Ursache ist gefunden: Da alles maschinell bearbeitet wird, kam es zu Fehlern im System und es wurden Bewerber zugelassen, die einen schlechten Schnitt haben und die, die einen guten Schnitt haben, sind abgelehnt worden. Das wird sehr bedauert und ich kann jedem nur empfehlen, wenn es bei jemanden ähnlich ist, sich an das zuständige Studienbüro zu wenden bzw direkt bei dem Vorgesetzten, da die Dame vom Studienbüro mich sofort zu ihrem Vorgesetzten geschickt hat.